BAG Betrieb & Gewerkschaft unterstützt „Der Appell“

04. April 2022  BLOG

Demokratie und Sozialstaat bewahren – Keine Hochrüstung ins Grundgesetz!

Am 24.02.2022 überfiel Russland unter Präsident Putin die Ukraine. Schon jetzt hat dieser Krieg Tausende Opfer gefordert und Hunderttausende die Heimat gekostet. Für die Toten und die Flüchtenden trägt Putin die volle Verantwortung. Wir machen uns große Sorgen über die Zukunft von Frieden und Sicherheit in Europa und der Welt. Deshalb haben wir den Appell unterzeichnet und bitten euch, dies auch zu tun.

Hier unterzeichnen: Der Appell: Nein zum Krieg!

Der Krieg in der Ukraine schockiert uns. Nachdenklich stimmt uns auch die zunehmende Kriegseuphorie hierzulande und die von Bundeskanzler Olaf Scholz Ende Februar angekündigte Zeitenwende. Als Linke lehnen wir Krieg als Mittel der Politik ab. Die BDK hat eine Resolution für den Frieden in der Ukraine und gegen die Aufrüstung der Bundeswehr beschlossen. Darin verurteilen wir den Angriff Russlands und fordern ein sofortiges Ende aller Kampfhandlungen sowie Verhandlungen für eine politische Lösung des Konflikts. Unsere Solidarität gilt insbesondere der vom Krieg betroffenen Zivilbevölkerung. Die Resolution findet ihr hier zur Ansicht oder als Download: