Bundessprecher*innen-Rat 2022-2023 (Neu: bis März 2024)

12. April 2022  BUNDESSPRECHER:INNEN

Es ist vollbracht: Wir haben neue Bundessprecherinnen und Bundessprecher – und auch noch ein paar alte. Die Briefwahlunterlagen sind ausgezählt und die neue Bande ist nun im Amt. Herzlichen Glückwunsch. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir unsere Bundesdelegiertenkonferenz, die ursprünglich für den 20./21. November 2021 in Präsenz in Berlin geplant war, in die Weiten des Internet verschieben.

Auf unserer BDK werden alle zwei Jahre auch regelmäßig die Mitglieder für den Bundessprecher*innen-Rat (BSPR) und die Delegierten der BAG Betrieb & Gewerkschaft für den Bundesparteitag gewählt. Um diese Wahlen abzusichern, haben wir diese zu einem späteren Termin durchgeführt, auch, um die Wahlgänge digital vorzubereiten. Dieser zweite Teil unserer BDK fand am 19. März 2022 statt. Die Delegierten haben via Digitalwahl beschlossen, eine Vorauswahl via Briefwahl zur Auswahl zu stellen. Folgende Genossinnen und Genossen wurden am 11. April 2022 für den neuen BSPR gewählt:

Ulrike Eifler, Nordrhein-Westfalen
Franziska Junker, Niedersachsen