Bundestreffen am 24.09.2022 in Jena

07. September 2022  BUNDESTREFFEN

In unserer Partei DIE LINKE bereiten wir uns auf einen „Heißen Herbst“ gegen die Preisexplosion bei Lebensmitteln, Energie und Lebenshaltungskosten vor. Für uns als gewerkschaftlicher Zusammenschluss ist klar: Steigende Preise erfordern steigende Löhne. Löhne, die einen echten Inflationsausgleich bringen. Die Gewerkschaften stehen vor der Herausforderung, genügend Druck aufzubauen, echte Inflationsausgleiche zu verhandeln. Die große Tarifrunde der IG Metall in der Metall- und Elektroindustrie steht vor der Tür, im Winter folgt die Tarifrunde TVöD, im Frühjahr kommenden Jahres die Tarifrunde im Handel und die Tarifauseinandersetzung bei Bus und Bahn. Wir stehen in diesen Auseinandersetzungen an ihrer Seite und möchten mit euch beraten, wie wir die Tarifrunden kraftvoll befeuern können.

Dabei ist für uns klar: Auch Protest auf der Straße kann eine Stimmung schaffen, die unseren Kolleginnen und Kollegen bei der Durchsetzung ihrer Interessen hilft. Wir schauen derzeit – auch etwas neidisch – auf gewerkschaftliche Bündnisse wie „Enough is Enough“ in Großbritannien und möchten mit euch überlegen, wie wir auch hierzulande Sozial- und Klimaproteste gemeinsam auf die Straße tragen können. Wir möchten uns austauschen über lokale Bündnisse (z.B. #nichtmituns mit dem DGB-Thüringen) und unsere lokalen Proteste stärker koordinieren.

Dafür möchten wir den ersten Teil des Bundestreffens nutzen.

Der zweite Teil soll der gemeinsamen Vorbereitung eines gewerkschaftlichen Ratschlags Ost dienen. In unserem Küchengespräch im August hat schon Torsten Schulten ein Licht auf die ostdeutsche Tarifbindung geworfen; wir sehen in den letzten Jahren durchaus einen gewerkschaftlichen Aufbruch Ost über alle Branchen hinweg. Wir möchten auf einem Ratschlag sowohl gewerkschaftlichen Aktiven und ihren Kämpfen Raum geben, als auch unsere solidarische Praxis als Linke in Regierungen und Opposition unter die Lupe nehmen. Dafür laden wir alle ein, die diesen Ratschlag mit uns planen und vorbereiten wollen.

24.09.2022, 11:00 – 17:00 Uhr

Bürger*innenbüro Jena (DIE LINKE), Arvid-Harnack-Straße 1, 07743 Jena

Das Bundestreffen findet hybrid statt – ihr könnt in Präsenz kommen oder euch online zuschalten.

Tagesordnung

1. Block I (11:00 – 13:30 Uhr): Input vom BSPR zum „Heißen Herbst“ der Partei, Umgang mit Inflation und gewerkschaftlichen Protesten; anschließend Diskussion und Verabredungen
  2. Mittagspause (13:30 – 14:00 Uhr)
  3. Block II (14:00 – 17:00 Uhr): Unsere Idee eines Ratschlags „Gewerkschaftlicher Aufbruch Ost“; anschließend Planung der Workshops und Verabredungen (zur Vorbereitung siehe Küchengespräch mit Thorsten Schulten zum „Aufbruch Ost“)

Der BSPR übernachtet in Jena und tagt weiter am Sonntag. Für alle anderen haben wir die Zeiten so gelegt, dass sowohl eine Anreise möglich wird, als auch hybrid teilgenommen werden kann. Solltet ihr aufgrund sehr langer Anreise ein Hotelzimmer benötigen, teilt uns das bitte in der Anmeldung mit. Fahrtkosten werden anteilig übernommen.

Bitte meldet Euch bis zum 18.09.2022 an unter ag.bg@die-linke.de und teilt uns mit, ob ihr in Präsenz oder online teilnehmen möchtet. Wir schicken euch den Anmeldelink dann nach dem 18.09.2022 zu.

Bundessprecherinnen und Bundessprecher der BAG Betrieb & Gewerkschaft