Friedenskonferenz: Die Gewerkschaften sind ein Kraftquell für die Friedensbewegung (Reiner Braun)

07. Mai 2024  GEWERKSCHAFTSKONFERENZEN

Reiner Braun wird auf der Friedenskonferenz in Stuttgart gemeinsam mit Özlem Demirel, Michael Erhardt und Wolfgang Däubler über die Perspektiven von Gewerkschaften und Friedensbewegung sprechen. Wir haben mit dem ehemaligen Direktor des International Peace Bureau vorab gesprochen.

BAG Betrieb & Gewerkschaft: Reiner, du wirst an der Gewerkschaftskonferenz für den Frieden teilnehmen, die vom 14.-15. Juni in Stuttgart stattfinden wird. Wie wichtig sind die Gewerkschaften für die Friedensbewegung?

Reiner Braun: Die Arbeiterbewegung war historisch und ist aktuell – wie schwach auch immer – ein zentraler Teil der Friedensbewegung und die Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften ein Kraftquell für die Friedensbewegung. Die organisierte Kraft der Gewerkschaften, der Millionen, die die Werte dieser Gesellschaft schaffen, ist unverzichtbar.

Du warst viele Jahre Direktor des International Peace Bureaus und bist ein Urgestein der internationalen Friedensbewegung. Wie nimmst du aktuell die Diskussion in den Gewerkschaften zur Friedensfrage wahr?

Es ist gut, dass es die kontroverse Debatte in den Gewerkschaften zu Frieden sowie beeindruckende Basisaktivitäten gibt. Trotzdem bin ich enttäuscht. Die Stillhaltepolitik der Gewerkschaftsführungen, sich nicht aktiv für Diplomatie und gegen den Krieg in der Ukraine zu engagieren, ist mehr als bedauerlich. Selbst die eigenen aus meiner Sicht unzulänglichen Beschlüsse des ver.di- und IGM-Kongresses werden real nicht umgesetzt. Der Burgfrieden schwächt meiner Meinung nach beide: die Gewerkschaften und die Friedensbewegung. Das aktuelle Positionspapier von IG Metall, SPD-Wirtschaftsforum und Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (BDSV) „Verteidigungsindustrie zukunftsfähig machen“ ist einfach unterirdisch.

Kriege sind Klimakiller Nummer 1. Müsste es nicht auch vielmehr Diskussionen zwischen Friedensbewegung, Gewerkschaften und Klimabewegung geben?

Dazu müsste von allen Seiten erst einmal aktiv antizipiert werden, dass Militär der größte Klimakiller ist und Kriege nicht nur dramatisch die Umwelt zerstören, sondern auch eine deutliche Erweiterung von CO2-Emissionen bedeuten. Wer wirklich das Klima retten will, muss Frieden schaffen. Oder glaubt irgendjemand, dass in einem Klima von Kriegen, Konfrontation und Hochrüstung international kooperativ das Paris Abkommen umgesetzt werden kann, sowie die dringend notwendigen finanziellen Ressourcen bereitgestellt werden? Ein deutliches Ja zu mehr gemeinsamen Aktionen wäre notwendig. Aber auch hier gilt, was einst Willi Brandt gesagt hat: „Ohne Frieden ist alles nichts“.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Waffen runter, Löhne rauf: 14./15. Juni im Gewerkschaftshaus Stuttgart

Die Konferenz leistet einen orientierenden Beitrag zur innergewerk-schaftlichen Diskussion und schafft Räume, um aus der Sicht der abhängig Beschäftigten über Frieden und Abrüstung zu diskutieren. So schärfen die Kolleginnen und Kollegen ihre Argumente und können sich selbstbewusst bei Debatten im Betrieb oder in der Gewerkschaft positionieren.

Das Programm kann sich sehen lassen. Die Anmeldung ist freigeschaltet. Alle Informationen findet ihr gebündelt hier: Gewerkschaftskonferenz für Frieden

Die Welt der Arbeit in den Sozialen Medien

Ihr findet uns bei Facebook, Instagram und auf X