Klassenpolitik in Zeiten der Klimakrise

17. Januar 2022  DEBATTE / PARTEI, VERANSTALTUNGEN

Digitaler Jahresauftakt der BAG Betrieb & Gewerkschaft

Ökologische und soziale Nachhaltigkeit bedingen sich wechselseitig – das eine ist ohne das andere nicht zu haben. Muss die Verhinderung des Klimakollaps zu einer Auseinandersetzung zwischen Kapital und Arbeit werden? Und wenn ja, welche Rolle kann DIE LINKE dabei spielen?

Das diskutieren wir u.a. mit Klaus Dörre, Klaus Ernst und Bernd Riexinger am 26. Januar von 17:00 – 20:00 Uhr.

Die Regenfälle und Waldbrände im letzten Jahr haben gezeigt: Der Klimawandel hat längst begonnen. Die Zahl der wetter- und klimabedingten Katastrophen hat sich in den letzten fünfzig Jahren verfünffacht, und das Ziel, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen, gerät immer mehr in Gefahr. Für DIE LINKE ist klar: Der drohende Klimakollaps muss abgewendet werden. Doch die Gesellschaft hat nicht nur einen ökologischen Kipppunkt, sondern auch einen sozialen. Ökologische und soziale Nachhaltigkeit bedingen sich wechselseitig – das eine ist ohne das andere nicht zu haben.

Für DIE LINKE ist aber auch klar, dass der Kampf der Klimakrise mittlerweile in allen Teilen und Klassen der Gesellschaft angekommen ist. Und die Antworten darauf fallen je nach Interessenlage ganz unterschiedlich aus. Marktkompatible Instrumente wie die CO2-Bepreisung, die blind sind für Fragen der sozialen Gerechtigkeit, sind dabei ebenso im Angebot wie ein beschleunigter technologischer Wandel oder ein Lebensstil des freiwilligen Verzichts. Wie sehr sind diese Antworten im Interesse der abhängig Beschäftigten? Wie geeignet sind sie, den Klimawandel abzuwenden? Muss die Verhinderung des Klimakollaps zu einer Auseinandersetzung zwischen Kapital und Arbeit werden? Und wenn ja, welche Rolle kann DIE LINKE dabei spielen?

Mit: Klaus Dörre (Hochschullehrer an der Friedrich-Schiller-Universität Jena) l Klaus Ernst (Vorsitzender des Ausschusses für Klimaschutz und Energie) l Bernd Riexinger (Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages).

Der Jahresauftakt wird Live über Facebook gestreamt. Mitglieder unserer BAG erhalten zusätzlich einen Link für Zoom.