Küchenlesung mit Grit Lemke am 22.02.2022

08. Februar 2022  KÜCHENGESPRÄCH

Unser Küchengespräch wird zur Küchenlesung. Wir nehmen uns einfach eine Stunde mehr und begrüßen aufs Herzlichste Grit Lemke, die in der ersten Stunde Auszüge aus ihrem Buch „Die Kinder von Hoy“ lesen wird. Im zweiten Teil diskutieren wir mit Grit und versuchen, Lehren aus den 1990er Jahren für heutige Strukturumbrüche zu ziehen. Grit Lemke liest „Die Kinder von Hoy“ – die BAG Betrieb & Gewerkschaft fragt nach!

Dienstag, 22.2.2022, 18-20 Uhr – Live auf YouTube/Facebook oder via Zoom (Meeting-ID: 893 2261 7604).

Schon begeistert von ihrem Dokumentarfilm „Gundermanns Revier“ haben wir alle Grit Lemkes Buch „Die Kinder von Hoy“ verschlungen. In ihrem dokumentarischen Roman verschränkt sie virtuos die Stimmen der Kinder von Hoy, die in den 70er Jahren geboren und in den 90er Jahren Teenager waren, zu einer mitreißenden Oral History. Der Autorin gelingt ein berührender Blick auf die Klasse der abhängig Beschäftigten, die den tiefen gesellschaftlichen Umbrüchen der 1990er Jahre in Ostdeutschland schutzlos ausgeliefert ist.

Ihr Buch ist eine ungeschminkte Darstellung derjenigen, die mit ihrer täglichen Arbeit einst die Republik wärmten und schließlich im Korridor politischer und sozialer Unwägbarkeiten aufgerieben wurden. Ihr Blick zeigt schonungslos: Strukturbrüche sind Klassenerfahrungen, in denen die Welt der Arbeit unter die Räder gerät, wenn die Betroffenen sich nicht gemeinsam dagegen stemmen und gemeinsame Lösungen im Strukturwandel schaffen. Das Buch ist ein Muss für alle, die in den 1990er Jahren in Ostdeutschland erwachsen werden mussten. Und lesenswert für alle, die die Dramatik jener Zeit verstehen wollen.

Eine Rezension von uns zum Buch findet ihr hier.