Solidarität mit den Pflegekräften bei Vivantes und an der Charité

09. Juli 2021  BLOG

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch wir haben von der ungeheuerlichen Einmischung des Arbeitsgerichtes Berlin in euren Kampf um einen Entlastungstarifertrag erfahren und übersenden euch hiermit solidarische Grüße aus der Bundesarbeitsgemeinschaft Betrieb & Gewerkschaft der Partei DIE LINKE.

Das Arbeitsgerichtsurteil ist Wasser auf die Mühlen der Arbeitgeber, die sich seit Jahren weigern, an der prekären Arbeitssituation in den Krankenhäusern etwas zu ändern. Dass sie gerade jetzt mitten in der Corona-Pandemie nicht zu Zugeständnissen bereits sind, sondern euch euren Arbeitskampf gerichtlich untersagen, zeigt, dass der Applaus für euch in der Pandemie offenbar nicht viel wert war. Und während die Bundesregierung zu eurem Arbeitskampf schweigt und sich bei der Frage der Entlastung der Pflegekräfte vornehm zurückhält, hört man immer wieder, dass das Renteneintrittsalter erhöht werden soll. Dass man mit der extremen Arbeitsdichte, wie wir sie in den Kliniken und Pflegeheimen vorfinden, aber das Renteneintrittsalter von 65 oder 67, geschweige denn von 70 nur schwer erreicht, wisst ihr am besten, liebe Kolleginnen und Kollegen. Deshalb muss auch die Politik jetzt handeln und die Arbeitgeber dazu bringen, die Entlastung auf den Intensivstationen, Onkologien oder in den OP-Sälen herzustellen.

Als größte Arbeitsgemeinschaft in unserer Partei sagen wir: Es ist richtig, dass ihr nicht nachgebt, sondern weiterkämpft. In der Partei DIE LINKE habt ihr eine verlässliche Bündnispartnerin, die euch darin unterstützt. Wir wünschen euch für euren mutigen und inspirierenden Arbeitskampf viel Erfolg und einen langen Atem!

Die Bundessprecherinnen und Bundessprecher der BAG Betrieb & Gewerkschaft

Folgt uns auf Facebook: www.facebook.de/GewerkschaftsLINKE